MARTIN HERRENKNECHT – Ringträger 2015

Über die Person

M_Herrenknecht_300

* 24. Juni 1942 in Lahr/Schwarzwald

Martin Herrenknecht baut die größten Bohrgeräte der Erde und ermöglicht damit spektakuläre Projekte: unter anderem den Gotthard-Basistunnel, die vierte Röhre des Hamburger Elbtunnels und erst kürzlich einen Tunnel tief unter dem Bosporus.

Werdegang

Martin Herrenknecht erhielt mit 21 Jahren das Ingenieur-Diplom in Maschinenbau der Fachhochschule Konstanz. Seine berufliche Laufbahn führt ihn zunächst in die Schweiz, nach Kanada und zurück nach Deutschland. 1971 wurde Martin Herrenknecht Leiter des maschinentechnischen Dienstes der Großbaustelle Huttegg beim Bau des 9 km langen Seelisbergtunnels (Schweiz) mit der damals größten Tunnelbohrmaschine weltweit. Martin Herrenknecht machte sich 1975 zunächst mit einem Ingenieurbüro selbstständig, zwei Jahre später gründete er die Herrenknecht GmbH im naheliegenden Schwanau.